Standesamt

Allgemeines zur Eheschließung


Bevor ein verliebtes Paar die Ehe eingehen kann, muss vorher noch so manches beim Standesamt erledigt werden. Zuerst muss die Eheschließung angemeldet werden. Welche Unterlagen im Einzelfall benötigt werden und was genau zu beachten ist, erfahren Sie bei Ihrem Standesamt. Eine Vorsprache ist ratsam, da durch persönliche Umstände die Anforderungen an die Unterlagen unterschiedlich sein können.


Das Standesamt empfiehlt, sich frühzeitig zu informieren!


Das Standesamt Dielheim bietet an verschieden Tagen die Möglichkeit zu Heiraten.

Eheschließungstage sind immer montags bis freitags während der Dienstzeiten, sowie einmal im Monat samstags.

Für das Jahr 2018 werden folgende Termine angeboten:


Samstagstermine

20.01., 24.02., 17.03.,

14.04., 12.05., 02.06.,

07.07., 18.08., 08.09.,

20.10., 17.11., 08.12.


Die Trauungen an den Samstagen werden in der Zeit von 09.00 — 13.00 Uhr und immer zur vollen Stunde angeboten.


Gerne können Sie einen Termin telefonisch, schriftlich oder persönlich (Tel.Nr. 06222/781-38, -39, -59) oder per Mail an standesamt@dielheim.de vormerken lassen.

Bitte beachten Sie, dass eine Terminvormerkung lediglich bedeutet, dass der Termin frei gehalten wird. Eine Eheschließung an diesem Termin kann nur erfolgen, wenn alle rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.


Trauorte:

Trauzimmer

Das Trauzimmer ist für 10 Gäste (ohne Brautpaar und Trauzeugen) bestuhlt.


Trauung im Rathausnebengebäude

Brautpaare haben bei uns die Möglichkeit, sich in unserem historischen Rathausnebengebäude trauen zu lassen. Hier steht es Ihnen frei, sich unter freiem Himmel in unserem romantischen Innenhof des Rathausnebengebäudes trauen zu lassen oder in einem anderen rustikalen Raum.

Sitzplätze gibt es jeweils für 30 — 40 Personen.

Für das Rathausnebengebäude fällt eine Gebühr in Höhe von 200 € an.


Trauung im Bürgersaal

Das Trauzimmer wird standardmäßig für 50 Personen bestuhlt. Für die Nutzung des Bürgersaals fällt eine Gebühr von 200 € an. Zusätzlich können Sie hier das Foyer für einen Sektempfang mitnutzen.

Letzte Änderung: 18.10.2017 11:25 Uhr