Ferienspaß am ersten Tag der Sommerferien

Traditionell, wie schon seit Jahren, beteiligt sich die Gemeindeverwaltung Dielheim am ersten Ferientag mit einem Programm an der gemeinsamen mit Wiesloch und Walldorf durchgeführten Ferienaktion. Die zu vergebenen Plätze für den Graffiti-Workshop waren allerdings sehr begrenzt und mußten unter den Interessenten ausgelost werden. Umso bedauerlicher, dass einige der Teilnehmer erst gar nicht gekommen sind, sehr zum Ärger der Organisatoren und den Schülern, die gerne mitgemacht hätten. Nach einer kleinen Wartepause begrüßte auch Bürgermeister Glasbrenner die Anwesenden in der alten Kelterhalle.


Der Kursleiter Marco Billmaier, ein erfolgreicher Graffiti- Künstler aus Baiertal, hatte inzwischen schon alles vorbereitet und so konnte es frisch ans Werk gehen. Aller Anfang ist schwer, das merkten die Jugendlichen bald und die Spraydose war noch weit weg. Die Einführung war zunächst noch sehr trocken und im ersten Schritt galt es, Begrifflichkeiten zum Tagesprojekt zu erfahren. Die Herangehensweise an einen Schriftzug erfolgte im nächsten Schritt, wobei besonders die Kreativität der Jugendlichen gefordert war. Der eigene Entwurf, bei dem unübersehbar schon die Köpfe rauchten, erfolgte skizziert auf einem Blatt Papier, um dann auf eine „Leinwand“ übertragen zu werden. Erst dann kam als „Salz in der Suppe“ Farbe ins Spiel. Alles unter Anleitung des begleitenden Künstlers. Marco Billmaier verstand es gut, mit seinen Schützlingen umzugehen, immer korrigierend und motivierend. Auch wenn zwischendurch mal die „Soße“ lief, machte es allen sehr viel Spass. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Umso eindrucksvoller anzusehen die fertiggestellten „Kunstwerke“ nach knapp vier Stunden „Crashkurs“. Jeder konnte voller Stolz sein eigenes Erfolgserlebnis präsentieren und fotographisch festhalten.


Ferienspass2      


Als Abschlusswerk gestaltete die Gruppe zum Ende des Vormittages ein „Spacepainting“ nach eigenen Ideen, zur Erinnerung an den spannenden Tag und für zuhause zum Vorzeigen. köpa  


Ferienspass1​​​​​​​       

Letzte Änderung: 02.08.2019 08:20 Uhr