Pressemitteilung des Verkehrsverbund Rhein-Neckar vom 16.03.2020

Corona Virus – reduziertes Angebot von Bus & Bahn im VRN - Regionalverkehr stark eingeschränkt

Vordertüren in Bussen bleiben geschlossen - Fahrkartenverkauf über Automaten, Onlineshop und den App`s

Um die Gefahr der Ansteckung mit dem Corona Virus durch einsteigende Fahrgäste für die Fahrerinnen und Fahrer als auch für die Fahrgäste selbst zu verringern bleiben als Schutzmaßnahme vor Infektionen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten die vorderen Türen in vielen Bussen der Verkehrsunternehmen im VRN-Verbundgebiet bis auf weiteres geschlossen. Die Fahrgäste werden gebeten, die zweite oder ggf. dritte vorhandene Tür für den Ein- und Ausstieg zu nutzen. Die vorderen Türen stehen allerdings als Notausstieg auch weiterhin zur Verfügung.

Der Fahrscheinkauf beim Busfahrer ist nicht mehr möglich, die Pflicht zum Erwerb eines Tickets bleibt jedoch weiterhin bestehen.

Da für den Fahrtantritt weiterhin ein gültiges Ticket nötig ist, bittet wir die Kunden, ihre Fahrscheine bereits im Vorfeld der Fahrt zu erwerben, sofern man nicht bereits im Besitz einer Zeitkarte ist. Hierfür eignen sich neben Verkaufsstellen und Automaten insbesondere die digitalen Kanäle, wie die eTarif-App, die Handy-Ticket-App sowie die Print-at-home-Tickets im Online-Shop, mittels derer der Fahrscheinkauf bequem und bargeldlos möglich ist.

Eine weitere Vorsorgemaßnahme bei Regional- und Straßenbahnen ist ab sofort und bis auf weiteres das öffnen aller Türen automatisch an jeder Haltestelle. Damit wird vermieden, dass Kunden Haltewunschknöpfe oder Türöffner betätigen müssen.

Das Unterbinden des Vordereinstiegs sowie zentrales Öffnen und Schließen der Türen, wo möglich, dient ebenfalls einer Verminderung des Risikos von Ansteckungen.

Der VRN hält alle Fahrgäste dazu an, in den öffentlichen Verkehrsmitteln den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, der Gesundheitsbehörden, des Landes, der Kommunen und der Verkehrsunternehmen zu folgen und die notwendigen Hygienemaßnahmen unbedingt einzuhalten.

Es geht darum, die Daseinsvorsorge im Hinblick auf die Mobilitätsangebote für unsere Bürgerinnen und Bürger im VRN weiter zu sichern und ein verlässliches Leistungsangebot sowie eine stabile Versorgung zu gewährleisten und die Mobilität aufrecht zu erhalten.

Zusammenhalt und Solidarität ist dabei ganz wichtig.

Weitere Informationen zur Aktualität des Verkehrsangebotes im VRN unter: https://www.vrn.de/verkehrsinformationen/meldungen/2413/

Zusätzliche Info vom 17.03.2020 des Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis:

Inzwischen stellt sich die Situation im ÖPNV so dar, dass bei den Verkehrsunternehmen auch aufgrund von Fahrerausfällen kurzfristig die Maßnahme ergriffen werden musste, die Linienbusverkehre auf den Ferienfahrplan umzustellen. Damit soll sichergestellt werden, dass trotz krankheitsbedingter Ausfälle beim Fahrpersonal ein ausgedünntes, aber verlässliches Grundangebot im ÖPNV sichergestellt werden kann. Im Hinblick auf die in Einrichtung befindlichen sogenannten Notfallbetreuungen hat die Prüfung der VRN GmbH und den zuständigen Verkehrsunternehmen ergeben, dass die Schulstandorte im Rhein-Neckar-Kreis fast ausnahmslos im Linienverlauf des Ferienfahrplans erreicht werden.

Sofern Sie im Einzelfall feststellen sollten, dass eine an einer Schule eingerichtete Notfallbetreuung mit dem zur Verfügung stehenden ÖPNV-Angebot nicht erreichbar sein sollte, bitten wir um Rückmeldung, um gemeinsam eine zielgerichtete Lösung finden zu können.

Folgende Buslinienbündel/Buslinien im Rhein-Neckar-Kreis werden ab Morgen, den 17.03. auf den Ferienfahrplan umgestellt:

Neckargemünd   (735;736;737;743;744;746;748;752;753;754;755;817)

Ladenburg - Schriesheim (624;625;626;627;628;629;630)

Leimen - St. Leon/Sandhausen (723;724;726;751;757;758;759 / 719;720;721;722;725)

Weinheim (631;632;632A;633;634;635)

Schwetzingen - Hockenheim ( 710;711;712;713;715;716;717;718;728;732)

Sinsheim Süd  (741;761;762;763;765;767;768;771;772; 799)

Wiesloch - Walldorf  (701;702;703;704;705;706;707;708;709;791;792;793;794)

Eberbach (801;802;803;804;805;806;807;808;809)

Ab 18.03.2020 wird das Linienbündel Sinsheim Nord (795;796;797) auf den Ferienfahrplan umgestellt.

Der Ruftaxiverkehr Richtung Wiesloch, Meckesheim und Sinsheim findet derzeit nicht statt.

Des Weiteren weisen wir Sie auch auf die von der VRN GmbH auf der dortigen Homepage zur Verfügung gestellten Informationen und elektronischen Fahrplanmedien hin.

Letzte Änderung: 02.04.2020 11:03 Uhr