Europäisches Filmfestival der Generationen in Dielheim

Das Europäische Filmfestival der Generationen gastiert auch in diesem Jahr wieder vom 18. — 28. Oktober in der Metropolregion Rhein-Neckar. 

Wir, als Gemeinde Dielheim, nehmen daran teil und finden uns daher in bester Gesellschaft mit 64 anderen lokalen Veranstaltern. 

Am 24. Oktober 2018 um 16.30 Uhr zeigen wir den Film "Die Herbstzeitlosen". 

Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen im Rhein-Neckar-Kreis finden Sie im Internet unter www.festival-generationen.de oder im Programmheft, welches im Rathaus ausliegt. 


In diesem Jahr steht das Filmfestival erstmalig unter einem Hauptthema: Digitalisierung & Teilhabe. Viele Filme des Festivals thematisieren die Chancen aber auch Herausforderungen, die mit einer immer weiter technisierten Welt einhergehen.


Das Europäische Filmfestival der Generationen ist mittlerweile eine sehr anerkannte bundesweite Veranstaltungsreihe. Bundesweiter Veranstalter ist das Kompetenzzentrum Alter der Universität Heidelberg. Festivalleiter ist der anerkannte Gerontologe Dr. Michael Doh. Die Verantwortung der regionalen Koordinierung liegt in den bewährten Händen des vom Verband Region Rhein-Neckar getragenen Netzwerks Regionalstrategie Demografischer Wandel.


Worum geht es in dem Film "Die Herbstzeitlosen"?


Martha führt einen kleinen Dorfladen im idyllischen Trub, in der Schweiz. Doch nach dem Tod ihres Mannes hat sie nur noch wenig Freude am Leben. Ihre Freundinnen ermuntern sie, sich endlich ihren lang gehegten Traum einer eigenen Dessous-Boutique zu erfüllen. Mit der Ladeneröffnung sorgt Martha für das Dorfgespräch, zumal ihr Sohn Walter als Dorfpfarrer moralische Bedenken gegen den Reizwäschetempel hat. Doch Martha mag nicht mehr dem traditionellen Verhaltenskorsett ihrer Umwelt entsprechen, stattdessen beginnt sie couragiert und mit viel Elan ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche vom Alter in die Tat umzusetzen. Die liebenswerte Komödie über vier innovationsfreudige Rentnerinnen war international ein großer Publikumshit. 


Schweiz, 2007, 90 Min., Regie: Bettina Oberli, mit Stephanie Glaser, Annemarie Düringer, Monica Gubser, Heidi Maria Glössner.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren. 


Homepage und Trailer:  http://www.dieherbstzeitlosen-derfilm.de/

 

Letzte Änderung: 12.09.2018 10:41 Uhr