Asiatische Hornisse im Rhein-Neckar-Kreis auf dem Vormarsch
Bezirksimkerverein Wiesloch bittet Bevölkerung um Mithilfe besonders im Frühjahr
Um die Ausbreitung der invasiven Art zu stoppen oder einzudämmen, muss jetzt im Frühling schnell und gemeinsam gehandelt werden.
Das Auffinden, Melden und Entfernen von kleinen „Embryonalnestern“ der Asiatischen Hornisse im Frühjahr ist wichtig, um die Bildung großer Sekundärnester im Sommer und damit ökologische und wirtschaftliche Verluste zu vermeiden. Embryonalnester im Frühstadium können schnell, einfach und kostengünstig selbst entfernt werden, da zu Beginn die Königin nur allein im Nest anwesend ist und Zellen für ihre ersten Hornissenjungen baut.
Das Auffinden, Melden und Entfernen ist gerade auch für unsere Gemeinde wichtig, um die Ausbreitung, das Vorhandensein und den Invasionsdruck dieser schädlichen Hornissenart nachzuvollziehen, für die Zukunft abzuschätzen und entsprechend bedarfs- und fachgerecht handeln zu können.
Anleitung zur selbständigen Embryonalnestentfernung erhalten Sie nach der Meldung und Verifizierung auf der LUBW Meldeplattform (https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/asiatische-hornisse-melden ) oder in "Meine Umwelt App" .
Da die Verwechslung mit heimischen Arten gerade in der Nestgründungsphase sehr hoch ist, sollten Sie für den Hornissen-Identifikationsprozess auch immer ein Foto der von Ihnen gesichteten Asiatischen Hornisse oder dem Nest mit aufsitzender Hornisse auf der Meldeplattform abgeben. Es gilt nämlich: Andere Insekten, vor allem die geschützte Europäische Hornisse, dürfen auf keinen Fall geschädigt werden.
Nach einer Verifizierung und Bestätigung durch die Meldeplattform sollte das einzelne Tier abgetötet oder das Embryonalnest entfernt werden. Somit wird der Lebenszyklus unterbrochen und die Bildung von großen Sekundärnestern verhindert.
Sollten Sie bei der Nestentfernung Unterstützung benötigen, so stehen Ihnen zwei zertifizierte Nestentferner des Bezirksimkervereins Wiesloch, Herr A. Weis und Herr B. Kerle, zur Seite. Kontaktaufnahme bitte über die Gemeinde Dielheim, Jakob Schmitt, Telefonnummer: 06222 78128, jakob.schmitt(@)dielheim.de.
Wenn Sie darüber hinaus selbst aktiv Jungköniginnen der Asiatische Hornissen für Sichtung und Meldung abfangen wollen, um Nestbildungen zu verhindern, können Sie hierzu im April und Mai sog. Locktöpfe aufstellen. Bei Interesse an dieser Locktopf-Methode schreiben Sie eine Mail an BIV-Velutina@gmx.de. Auch hierbei dürfen keine einheimischen Insekten wie etwa die Europäische Hornisse geschädigt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://biv-wiesloch.jimdofree.com/asiatische-hornisse/
Weitere Informationen der Landesanstalt für Umwelt
Bevölkerung zur Meldung von Königinnen und Nestern aufgerufen
Die Asiatische Hornisse breitet sich trotz umfangreichen Bekämpfungsmaßnahmen des Landes weiter in Baden-Württemberg aus.
Sichtungen von Einzeltieren und insbesondere Nester sollen weiterhin ausschließlich über die Meldeplattform der Landesanstalt für Umwelt gemeldet werden. Dies kann über die Homepage der Landesanstalt für Umwelt (LUBW) oder über die kostenloste „Meine Umwelt-App“ erfolgen:
Die Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim prüft die eingehenden Meldungen und gibt bei Nestfunden den Meldenden weitere Instruktionen und unterstützt bei der Vermittlung von sachkundigen Personen für die Nestentfernung.
Für die Beseitigung von Primärnestern im Frühjahr hat das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) Finanzmittel zur Verfügung gestellt, welche durch den Landesverband Badischer Imker e.V. verwaltet werden. So können pro Entfernung eines Primärnestes durch eine sachkundige Person 60 Euro auf Nachweis ausgezahlt werden. Nester mit Arbeiterinnen sollten ausschließlich von sachkundigen Personen mit Schutzausrüstung entfernt werden, da eine Stichgefahr droht!
Weitere Informationen zur Asiatischen Hornisse und wie sich die Art von heimischen Insekten unterscheiden lässt, finden sich auf der Homepage der LUBW https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/asiatische-hornisse sowie mit weiteren Details zu Nestern und der Nestentfernung auf der Homepage der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim unter https://bienenkunde.uni-hohenheim.de/vespavelutina.
Alle relevanten Informationen zur Asiatischen Hornisse finden Sie auch auf einem kompakten Informationsblatt der Landesanstalt für Bienenkunde unter https://bienenkunde.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/bienenkunde/PDF/Vespa_Velutina/Flyer_DinA5-Velutina_LAB_final.pdf








Durch das Laden der Inhalte erhebt Facebook personenbezogene Daten und verarbeitet diese. Mehr dazu in derDatenschutzerklärung.
Für diese Funktion müssen weitere Cookies akzeptiert werden