Die Gemeinde und Netze BW sichern verlässliche Stromversorgung für weitere 20 Jahre
Strom ist längst mehr als eine Selbstverständlichkeit – er ist die Grundlage dafür, dass Alltag, Wirtschaft, kommunale Einrichtungen und das öffentliche Leben zuverlässig funktionieren. Mit der Unterzeichnung des neuen Stromkonzessionsvertrags setzen die Gemeinde Dielheim und die Netze BW GmbH deshalb ein deutliches Zeichen für Kontinuität, Nähe und Versorgungssicherheit. Bürgermeister Thomas Glasbrenner und Jens Gehrt, Leiter des Regionalmanagements der Netze BW, haben den Vertrag am Dienstag, 28. Juli 2026, im Rathaus unterzeichnet. Damit bleibt die Netze BW für weitere 20 Jahre verlässlicher Partner der Gemeinde. Der Gemeinderat hatte der Fortsetzung der Zusammenarbeit bereits am 29. Juni 2026 einstimmig zugestimmt.
Der Konzessionsvertrag schafft die rechtliche Grundlage dafür, dass die Netze BW öffentliche Straßen und Flächen für Bau, Betrieb und Weiterentwicklung des Stromnetzes nutzen kann. Für die Gemeinde bedeutet das Planungssicherheit – und für die Menschen in Dielheim die Gewissheit, dass die Infrastruktur vor Ort auch künftig verantwortungsvoll betreut wird. Im Gegenzug erhält Dielheim eine jährliche Konzessionsabgabe, die sich nach der gelieferten Strommenge richtet.
Ein starkes Netz für Alltag, Wirtschaft und Zukunft
Bürgermeister Thomas Glasbrenner erklärte: „Mit dem neuen Konzessionsvertrag treffen wir eine wichtige Entscheidung für die zukünftige Infrastruktur unserer Gemeinde. Der Strombedarf und die Anforderungen an die Netze werden in den kommenden Jahren weiter steigen. Deshalb brauchen wir einen Partner, der das örtliche Netz kennt und dessen Weiterentwicklung zuverlässig begleitet. Mit der Netze BW setzen wir eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit fort und schaffen zugleich Planungssicherheit für die kommenden Jahre.“
Auch Jens Gehrt würdigte die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde und bedankte sich für das erneute Vertrauen: „Wir freuen uns sehr darüber, dass Dielheim den Weg mit uns weitergeht. Ein Konzessionsvertrag ist für uns weit mehr als eine formale Vereinbarung – er ist ein Auftrag, dem wir uns mit großer Verantwortung und viel Wertschätzung stellen. Gerade wenn es um die sichere Stromversorgung vor Ort geht, zählen Verlässlichkeit, Nähe und Menschen, die die Region kennen. Deshalb ist es uns wichtig, auch künftig persönlich ansprechbar zu sein, schnell zu reagieren und das Stromnetz in Dielheim so weiterzuentwickeln, dass es den Anforderungen der kommenden Jahre gewachsen ist. Für dieses Vertrauen sagen wir herzlich Danke.“
Wie Innovationen die Versorgung sicherer machen
Schon gewusst: Damit Dielheim auch in Zukunft verlässlich versorgt bleibt und neue Netzanschlüsse etwa für Standorterweiterungen, Wärmepumpen, Ladepunkte oder zusätzliche Gewerbeflächen sicher möglich sind, macht die Netze BW ihre Stromnetze Schritt für Schritt leistungsfähiger. Dafür investiert das Unternehmen bis 2030 rund 0,9 Milliarden Euro pro Jahr in Baden-Württemberg, wovon auch die Gemeinde Dossenheim profitiert.
Wie das Netz von morgen funktionieren kann, erprobt die Netze BW schon heute in ihren NETZlaboren: In Dossenheim wurde netzorientiertes Lademanagement getestet, im NETZlabor E-Lkw geht es um die intelligente Netzeinbindung besonders leistungsstarker Ladeinfrastruktur für E-Lkw und im „NETZlabor Allgäu“ werden automatisierte Schaltprozesse untersucht, die Stromausfälle verkürzen können. Aus solchen Erfahrungen entstehen Lösungen, die das Netz robuster machen – und dafür sorgen, dass Versorgungssicherheit auch bei steigendem Strombedarf verlässlich bleibt.
Über die Netze BW GmbH
Die Netze BW GmbH steht für eine sichere Versorgung in Baden-Württemberg und kundennahen Netzservice. Sie ist das größte Netzunternehmen für Strom, Gas und Wasser in Baden-Württemberg und eine Tochtergesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Als Verteilnetzbetreiber betreibt die Netze BW insgesamt knapp 100.000 Kilometer lange Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetze für 2,37 Millionen Netzkund*innen im Land sowie das Gasverteilnetz für rund 104.000 Netzkund*innen. Außerdem erbringt und vertreibt die Sparte Dienstleistungen netznahe und kommunale Dienstleistungen für Kommunen und Stadtwerke. Das Unternehmen hat an rund 90 Standorten in Baden-Württemberg mehr als 5.800 Mitarbeitende sowie 800 Auszubildende und Studierende.






Durch das Laden der Inhalte erhebt Facebook personenbezogene Daten und verarbeitet diese. Mehr dazu in derDatenschutzerklärung.
Für diese Funktion müssen weitere Cookies akzeptiert werden